Farbpunktur | Lichttherapie


Die Zusammenführung von Erkenntnissen aus Medizin, Wissenschaft und Philosophie - die esogetische Medizin

Farbpunktur nach Peter Mandel
 
Als Therapeutin mit einer umfassenden und zertifizierten Ausbildung in der Farbpunktur nach Peter Mandel wende ich die esogetische Medizin täglich in meiner Praxis in München an und bin zusätzlich autorisiert diese zu unterrichten.

In meiner Wahrnehmung wird jeder Mensch von den Farben seiner Umgebung berührt und geformt. Mehr noch: Licht ist für mich der Ursprung allen Lebens. Wenn Licht Lebensquelle und Lebenserhaltung bedeutet, dann verkörpern die Farben als Teile des Lichts auch Teile des Lebens. Die Lichttherapie und Farbpunktur verbindet traditionelle chinesische Medizin und überlieferte Farbindikationen mit den Grundüberlegungen zur Verwendung von Biophotonen. 

Die Kristall-Therapie
 
Es geht um die Harmonisierung über bestimmte Reflexbereiche des menschlichen Körpers. Peter Mandel hat künstliche (amorphe), inhaltslose aber lichtleitende Kristalle gezielt mit bestimmten holografischen Mustern und Farben versehen. 

Die Behandlung mit Kristallen teilt sich auf in zwei unterschiedliche Anwendungsformen. Es gibt die Kristallpunktur, hier wird mit einem holographischen Muster versehener Kristalle auf genau definierte Hautpunkte aufgeklebt. Dies lässt sich noch erweitern, indem nicht nur Hautpunkte, sondern ganze Hautzonen spezifisch definiert wurden. Auf diese Zonen werden dann Fassettenkristalle oder kristalline Aktivatoren gelegt.
Möglicherweise Therapie der Zukunft
 
Licht und Farben werden nach meiner Ansicht nach wichtige Faktoren in der Medizin der Zukunft sein. In meinem Verständnis ist der gesamte Zellstoffwechsel und die Kommunikation zwischen Zellen und Zellverbänden ohne Licht nicht möglich. Mir sind Überlegungen und Experimente bekannt geworden, denen zufolge die Existenz von Lichtleitbahnen im menschlichen Körper denkbar erscheint. Die Experimente scheinen sehr vielversprechend, da die Lichtleitbahnen vermutlich exakt denen in der Chinesischen Medizin beschriebenen Meridiane entsprechen. Nach meiner Überzeugung ist unser Körper also im Grunde eine Fotozelle, die durch Licht mit Energie und Information versorgt wird. Peter Mandel prägte mit seinen Entwicklungen dem Begriff der esogetischen Medizin.


Ausgleich durch reine Information
 
Um die Vitalität des Organismus' anzuregen, wird bei der Farbpunktur eine Art ausgleichende Information in den Körper eingeschleust. 
Den Überlegungen der Farbpunktur zufolge ist jeder Farbe ei-ne exakt bestimmte Frequenz zugewiesen. Diese Überlegung überzeugt mich als Therapeutin persönlich, da ich so ent-scheiden kann, welche Farbfrequenzen und welchen Informa-tionsgehalt meine Patienten in der Farbpunktur brauchen. Nach meiner Ansicht wird bei der Farbpunktur eine ausglei-chende Information eingeschleust.

Therapieren mit System

In der Praxis ergeben sich aus der ganzheitlichen Diagnose konkrete Hinweise, welche Therapien angewandt werden. Die Wahl der Farbe und Frequenz der zu behandelnden Zonen und Punkte richtet sich individuell nach dem Patienten. 

Die esogetische Medizin ist für viele weitere Behandlungen therapiebegleitend. Wird sie für sich alleine eingesetzt, ist sie eine wertvolle Selbstverfahrungsmethode.  

Share by: